Pyrgos House – Kythira Greece

Vine Leaf House

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Komplett ausgestattete Küche
  • Heissluft Kombinations-Ofen
  • Kaffeemaschine
  • Kessel
  • Waschmachine

Eine Ferienwohnung, versteckt hinter einem Tor in einer schmalen Gasse, irgendwo in Potamos. Sobald Sie durchs Tor schreiten und den schattigen Innenplatz betreten, befinden Sie sich in einer anderen Welt. Ruhe und Privatsphäre kennzeichnen Vine Leaf House, obwohl Sie keine 150m vom Dorfplatz mit seinen Geschäften, Cafés und Restaurants entfernt sind.

Das Haus wurde um 1800 gebaut und befindet sich seither im Besitz derselben Familie. 2020 hat Elena, die aktuelle Besitzerin, das Haus mit einer sehr attraktiven und komfortablen Wohnung ergänzt, wobei sie die Einteilung des ursprünglichen Hauses beibehalten hat. Auf besonders schöne Art hat sie traditionelle Elemente und Details kombiniert mit heutigem Mobiliar und moderner Dekoration.

Rund um den Innenplatz findet man die verschiedenen Wohnräume: ein sehr grosses Wohnzimmer, eine vollständig eingerichtete Küche, ein bequemes Esszimmer, zwei miteinander verbundene Schlafzimmer (eins mit Doppelbett, eins mit zwei Einzelbetten) und das Badezimmer mit einem separaten Eingang. Die anderen zwei Schlafzimmer befinden sich auf dem oberen Stock und sind durch eine Aussentreppe erreichbar.

Der Innenplatz ist zum Teil überdeckt mit einer üppigen Weinranke, die in den Sommermonaten einen angenehm kühlen Schatten wirft.

Vine Leaf House ist ideal für einen Aufenthalt für 4 Personen. Da es aber mehr Schlafplätze gibt, sind natürlich auch mehr Personen möglich. Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten.

Während Ihrem Verbleib in Potamos erleben Sie auch ganz intensiv den typisch griechischen Dorfalltag. Auf und um den intimen Dorfplatz finden Sie Bäckerei, Metzgerei, Supermarkt, gemütliche Cafés (Kafeneia) und Restaurants. Auch ein Postamt und ein Geld-Automat sind vorhanden.

Jeden Sonntagmorgen findet auf dem Dorfplatz ein traditioneller, farbenfroher Markt statt, auf dem die Inselbewohner ihre lokalen Produkte anpreisen und verkaufen. Ein Besuch ist ein „Must“.

Wegen seiner zentralen Lage ist Potamos ideal für Ihre Ausflüge, die Ihnen immer wieder neue Entdeckungen garantieren.

Preise

April und Oktober € 65,00
Mai und Juni € 80,00
Juli € 105,00
August € 135,00

Der Preis gilt pro Nacht für maximal 4 Personen. Wenn Sie das Haus mit mehr Gästen bewohnen, wird ein Zuschlag von 15 Euro pro Person und Nacht fällig.

Reinigung und Wechsel von Bett- und Frotteewäsche (zweimal wöchentlich) sind im Preis inbegriffen.

Pyrgos House – Kythira Greece

Vine Leaf House

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Fully equipped kitchen
  • Convection oven combination
  • Coffee maker
  • Kettle
  • Washing Machine

A holiday home, hidden behind a wooden gate in an alleyway, somewhere in Potamos. As soon as you walk through the gate and enter the shady courtyard, you will step into a different world. Peacefulness and privacy characterize Vine Leaf House, while you are just 150 metres away from Potamos town square with its shops, kafeneions and restaurants.

The house was built around 1800 and is still owned by the same family. In 2020, whilst keeping the original design intact, Elena, the current owner, transformed the old house into a very attractive and comfortable home. She very successfully combined traditional elements and details with modern furniture and decoration.

All rooms are situated around the courtyard: the spacious living room, the well-equipped kitchen, a comfortable dining room, two attached bedrooms (one with a double bed, one with two single beds), and a bathroom with separate entrance. Another two bedrooms are on the first floor, accessible via the exterior staircase.

The courtyard is partly covered by a luxurious vine which provides pleasant and cool shade during the summer months.

Vine Leaf House is ideal for four guests. Since there are eight beds, it can host more guests. We will be happy to inform you about the possibilities.

With a stay in Potamos you will submerge yourselves in Greek village life. Around the village square there is a bakery, a butcher shop, a small super market and some nice kafeneia and restaurants. Potamos also provides a post office and an ATM.

Every Sunday morning locals and visitors come together at the market on the village square. It is a traditional and colourful market where islanders sell their local products and have done so for hundreds of years. A visit to this market cannot be missed during your stay on Kythira.

Potamos is an ideal base for discovering the island due to its central location.

Prices:

April and October € 65,00
May and June € 80,00
July € 105,00
August € 135,00

Prices are per night and based on four people staying maximum. If you want to stay in Vine Leaf House with more than four people, we ask a surcharge of 15.00 euro per person.

Cleaning, with a change of bed linen and towels, is twice a week.