Pyrgos House – Kythira Greece

Neromylos

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Komplett ausgestattete Küche
  • Kaffeemaschine
  • Espressomaschine
  • Kessel
  • Mikrowelle
  • Bügelbrett mit Eisen
  • Safe
  • Aircondition
  • Balkon
  • Garten
  • Parkplatz bei der Unterkunft

Agia Pelagia ist ein gemütlicher Küstenort im Nordosten Kythiras. Am bescheidenen Boulevard findet man einige Tavernen, Ouzerias und Kaffeehäuser mit einladenden Terrassen. Welch schöne Vorstellung, hier zu sitzen und die Aussicht über das blaue Meer mit den schaukelnden farbigen Fischerbooten zu geniessen. Für die Einkäufe bietet sich der kleine Supermarkt an, dessen freundlichen Besitzer Herr Giorgos Sie sicher kennen lernen werden. Stolz auf seine Insel, stolz auf sein Dorf wird er darum besorgt sein, dass Sie sich willkommen fühlen. Und vergessen Sie nicht, bei den beiden Konditoreien vom herrlichen Eis und vom frischen Gebäck zu versuchen. Kurz: Agia Pelagia ist ein sehr geeigneter Ort für Ihre Ferien auf Kythira, auch wenn Sie nicht über ein Auto verfügen.

Nerolymos  – griechisch für Wassermühle – ist eine äusserst stilvolle Unterkunft, die Geschichte, Tradition und Gegenwart wunderbar und perfekt vereint.

Die Wassermühle wurde zwischen 1820 und 1830 erbaut und ist seit 1856 im Besitz der Familie Megalokonomos. Im Tal von Agia Pelagia standen ursprünglich elf Wassermühlen. Die Familie Megalokonomos besass die zehnte. Der jetzige Besitzer, Vangelis, ist ein Urenkel des ersten Müllers.

Die Mühle hat bis 1945 als solche funktioniert. Danach diente sie als Stauraum. Nach dem Tod des Grossvaters im Jahr 1983 geriet die Wassermühle in Verfall. Vangelis war sehr angetan von den Erzählungen seines Grossvaters und Vaters über die Wassermühle. Darum auch tat es ihm Leid zuzusehen, wie die Mühle allmählich zur Ruine wurde.

1995 unternahm er dann erste Schritte, um die Wassermühle wieder in ihrer alten Pracht auferstehen zu lassen. Doch erst zehn Jahre später begann die Restauration, an der Vangelis tatkräftig teilnahm. Für die Einrichtung der Appartements wählte er Materialien aus der Natur und traditionelle Elemente. Neromylos öffnete seine Türen 2008.

Sie erreichen diese Unterkunft über eine flache Nebenstrasse, die vom Küstenweg abzweigt. Es gibt eigene Parkplätze. Der Strand befindet sich 400m entfernt, der Boulevard mit seinen Tavernen, kleinen Läden und dem Supermarkt in einer Distanz von 300m.

Einteilung

Nerolymos verfügt über vier Appartements, zwei in der ursprünglichen Wassermühle und zwei in einem neuen Gebäude nebenan, das im gleichen Stil erbaut wurde.

Die zwei ebenerdigen Appartements im linken, neuen Gebäude heissen Alkyon und Nereus, Meeresgötter aus der griechischen Mythologie. Jede Unterkunft hat eine eigene Terrasse. Die Einteilung ist nahezu identisch. Die Haustür führt gleich in die Wohnstube mit offener Küche. Angrenzend, getrennt durch einen schmalen Bogen, befindet sich das Schlafzimmer mit einem Doppelbett. Das Bettsofa im Wohnteil bietet zwei zusätzliche Schlafplätze. Das Appartement Nereus hat ein weiteres Schlafzimmer mit einem Einzelbett.

In der ursprünglichen Mühle finden Sie die Appartements Kamares im Erdgeschoss und im ersten Stock die Appartements Mylos. Kamares – griechisch für Bogenzimmer – ist eine sehr romantische Unterkunft wegen ihrer charakteristischen Bogenkonstruktion. Hier befindet sich das Schlafzimmer mit dem Doppelbett. Angrenzend liegt das geräumige Badezimmer, ebenfalls mit Bogen. Im Wohnteil mit offener Küche bietet ein Bettsofa zwei extra Schlafplätze. Die Eingangstür von Mylos – die Mühle – befindet sich im Wohnteil. In der offenen Küche sehen Sie noch den alten Mühlestein und den Feuerplatz. Die Art und Weise, wie Vangelis das traditionelle Gerät seines Grossvaters in die Einrichtung integriert hat, ergibt ein sehr besonderes Ambiente. Dieses Appartement verfügt über ein abgetrenntes Schlafzimmer mit einem Doppelbett.

Alle Appartements haben Aircondition, deren Gebrauch im Preis inbegriffen ist. Alkyon verfügt zusätzlich über eine Zentralheizung. Die Badezimmer sind mit Dusche, WC und Lavabo ausgestattet. Am Vorabend können Sie Vangelis mitteilen, was Sie sich zum Morgenessen wünschen, und er sorgt für alles. Nur zubereiten müssen Sie das Frühstück selbst.

Wegen der traditionellen Bauweise mit Treppchen, offenem Wasserbecken und steinigen Pfaden ist Nerolymos nicht geeignet für Kinder unter zwölf Jahren.

Nerolymos ist ganzjährig geöffnet.

Preise:

Oktober – Juni € 80,00
Juli und September € 95,00
August € 130,00

Die Preise verstehen sich pro Nacht bei einem Aufenthalt von zwei Personen.
Für einen Aufenthalt von mehr als einer Woche in Neromylos erhalten Sie 10% Rabatt.
Für jede zusätzliche Person wird ein Zuschlag von 10% berechnet (in Juli und August 25%).
Die Preise sind inklusiv Frühstück, Reinigung, Bett- und Handtücher. Die Reinigung und der Wechsel von Bettwäsche und Tüchern finden jeden zweiten Tag statt.
Haustiere sind nicht erlaubt.

Pyrgos House – Kythira Greece

Neromylos

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Fully equipped kitchen
  • Coffee maker
  • Espresso-machine
  • Kettle
  • Microwave
  • Iron and Iron board
  • Safe
  • Air conditioning
  • Balcony
  • Garden
  • Private Parking

Agia Pelagia is a friendly village on the north-eastern coast of Kythira. Along the boulevard you will find tavernas, ouzeria and kafeneia with inviting terraces. Is it hard to imagine, enjoying the stunning view over the blue sea with the colourful fishing boats dancing on the swell? You are sure to meet the friendly owner of the local supermarket, Mr. Giorgos. He is very proud of his island, his village and will make you feel more than welcome. Make sure you visit the two zacharoplasteia where you can have lovely ice creams and home made pastries. In brief, Agia Pelagia is a very good location for your Kythirian escape, even without your own transport.

Neromylos – Greek for watermill – is a very stylish accommodation where history, tradition and modern times perfectly come together.

Since 1856, the Megalokonomos family have been the owners of the watermill, built between 1820 and 1830. In the valley of Agia Pelagia there used to be eleven watermills, of which the one belonging to the Megalokonomos family was the tenth one in a row. The present-day owner, Vangelis, is a great-grandson of the first miller.

The mill functioned until 1945, before being transformed into a storage room. After the grandfather Giorgos passed away in 1983, the watermill fell into disrepair. Vangelis had always been impressed by the stories his grandfather and father told him about the watermill and he was very distressed to see what little remained of the watermill.

In 1995 Vangelis took the first steps to restore the watermill. Ten years later the restoration was started, and Vangelis helped with his own hands. For the interior of the apartments he used natural materials and respected traditional architecture. Neromylos opened in 2008.

The accommodation is easy to reach via a flat side street from the coastal road and has a private parking lot. The beach is 400 meters from the property. The distance to the promenade with taverns, shops and the supermarket is only 300 meters.

Neromylos has four spacious apartments, two in the former watermill and two in the newest building that has been built in the same style.

In the left-hand (and newer) building are located the two apartments Alkyon and Nereus – sea divinities of the Greek mythology. Both very similar apartments are on the ground floor and have a private terrace. The entrance is through a spacious living area with open kitchen. The sleeping area with a double bed is in the adjacent room, separated by a small archway. The couch in the living area can be transformed into two single beds. The Nereus apartment also has an extra separate bedroom with a single bed.

In the former windmill, located in the right-hand building, you will see the apartment Kamares, on the ground floor, and Mylos, on the first floor.

Kamares – Greek for archway-shaped rooms – is very romantic because of the characteristic archway in which the bedroom with the double bed is designed. The spacious bathroom is in the second and adjacent kamara. The couch in the living area with open kitchen can be transformed into two single beds.

In Mylos, the mill, the entrance is through the living area and kitchen where you will find the old millstones and former fireplace. In the design of Mylos, Vangelis has integrated in a very special way the traditional tools of his grandfather. Mylos has a separate bedroom with a double bed.

All apartments have air-conditioning, which is without any charge. Alkyon also has central heating. The bathrooms have a shower, toilet and washstand.

Vangelis offers breakfast for free. You just tell him a day before what you would like to eat and Vangelis does the shopping. The next morning you make your own breakfast.

Because of the characteristic traditional way of building (steps, open water basin, cobble stone paths), Neromylos is not suitable for children younger than twelve.

Neromylos is open all year around.

Prices:

October – June € 80,00
July and September € 95,00
August € 130,00

Prices are per night and based on a two people staying.
10% Discount for reservations of 8 days or more.
For an extra person, the surcharge will be 10 % (in July and August 25 %).
Prices are inclusive of breakfast, cleaning, bed linen and towels. Cleaning and changing of towels are on a daily basis. Changing of bed linen is every other day.
Pets are not allowed.