Pyrgos House – Kythira Greece

Lagadi tou Karava

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Komplett ausgestattete Küche
  • Kaffeemaschine
  • Kessel
  • Aircondition
  • Kinderbett
  • Kinderstuhl
  • Garten
  • Parkplatz bei der Unterkunft

Wenn Sie sich für einen Aufenthalt in Lagadi tou Karava entscheiden, so haben Sie ein Unikum gewählt. Der Name Lagadi – griechisch für Tal – deutet schon an, dass dieses Haus in einer Niederung gebaut worden ist und zwar zwischen Karavas und Platia Ammos. Wenn Sie zum ersten Mal nach Lagadi fahren, werden Sie sich unweigerlich fragen, ob Sie jemals ans Ziel kommen, denn Sie befahren teilweise einen schmalen Schotterweg, welcher sich von Karavas durch ein wunderschönes Tal windet. Er führt Sie vorbei an Süsswasserquellen und zahlreichen Gemüsegärtchen, bis nach einiger Zeit das Haus dann doch zwischen den Bäumen sichtbar wird und Sie das Ziel erreicht haben. Es wird Ihnen klar geworden sein: in Lagadi tou Karava sind Sie mitten in der Natur! Hier führen Stille, Verlassenheit und Schönheit das Szepter. Also ein ausgezeichneter Platz für Wanderer und Naturliebhaber.

Georgia und Kostas sind die stolzen Besitzer. Sie stammen aus dem Norden Griechenlands, respektive aus Athen. Bei ihren ersten Zeltferien auf Kythira im Jahre 1978, zusammen mit ihren drei Kindern, waren sie dermassen beeindruckt von der Natur um Karavas, dass sie jedes Jahr hierher zurückkamen. 1988 kauften sie das damals verlotterte Bauernhaus, das sie zum jetzt wundervollen Lagadi tou Karava umgebaut haben.

Das Anwesen besteht aus zwei freistehenden Gebäuden. Es gibt im Hauptgebäude zwei Appartements: Fossa, ebenerdig, und Sempreviva im ersten Stock. Die dritte Wohnung, Lanos, befindet sich im höher gelegenen Nebengebäude. Georgia und Kostas haben die Unterkünfte mit viel Geschmack und gutem Auge fürs Detail eingerichtet, mit natürlichen Materialien und traditionellen Möbeln.

Fossa und Sempreviva bieten Platz für vier Personen, Lanos kann drei Personen beherbergen. Die Wohnungen sind so geräumig, dass auf Wunsch leicht mehrere Schlafplätze arrangiert werden können.

Appartement Lanos – der griechische Name für den Raum, wo früher die Trauben zu Wein gestampft wurden – verfügt über einen Wohn- und einen Schlafteil mit Sitzecke, einen traditionellen, offenen Kamin, ein Doppelbett und ein breites Einzelbett. Nebenan ist die Küche und angrenzend, draussen, die teils überdeckte private Terrasse.

Das geräumigere Appartement Sempreviva – der Name für das hellgelbe Blümchen, das nur auf Kythira blüht – verfügt über einen Wohn- und Schlafteil mit zwei aneinander geschobenen Einzelbetten. Zusätzlich gibt es noch ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett. In der Küche befindet sich immer noch der alte, grosse Feuerplatz. Auf der überdeckten Terrasse haben Sie eine wunderschöne Aussicht übers Tal.

Das Appartement Fossa – der Name auf Kythira für den tiefen Bogen, der Zugang gibt zur Wohnung – verfügt über einen Wohn- und Schlafteil mit einem Doppelbett. Zusätzlich gibt es noch ein Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten. Von der geräumigen Küche betreten Sie die schattenreiche Terrasse, ein kühler Platz, wo Sie sich nach einer prächtigen Wanderung wunderbar ausruhen können.

Jede Wohnung hat ein Badezimmer mit WC, Dusche und Lavabo. Die Küchen sind komplett ausgestattet (elektrischer Kochherd, Kaffeemaschine, Wasserkochapparat). Weiter finden Sie eine Mini-Bar, Fernseher, DVD-Player, Moskitonetz und Fenstervorsätze. Im gemeinsamen Empfangsraum können Sie vom drahtlosen Internet Gebrauch machen.

Georgia und Kostas heissen Sie willkommen mit einem Tsipouro, Paksimidia und Ladotiri von Kythira. Beim Verkosten dieser lokalen Produkte – Schnapps, Zwieback und Käse – fühlen Sie sich auf Anhieb daheim auf Kythira. Wenn Sie einmal nicht auswärts essen oder nicht selber kochen wollen, bereitet Ihnen auf Wunsch Georgia die leckersten Gerichte zu. Dazu verwendet sie Produkte aus ihrem biologischen Garten, welcher rings um die Gebäude liegt.

Lagadi tou Karava ist geöffnet von Juni bis Ende September.

Preise Appartement Lanos:

Juni und September € 60,00
Juli und August € 70,00

Preise Appartement Fossa:

Juni € 70,00
Juli € 85,00
August € 90,00
September € 80,00

Preise Appartement Sempreviva:

Juni und September € 80,00
Juli € 100,00
August € 120,00

Von Lagadi tou Karava laufen Sie in gut zwanzig Minuten nach Karavas. Hier finden Sie eine Bäckerei, eine Taverna und ein Kafeneion, das auch als Dorfladen fungiert, allerdings mit beschränktem Angebot.

Wegen der eher abgelegenen Lage von Lagadi tou Karava empfehlen wir Ihnen ein Auto zu mieten. Pyrgos House arbeitet zusammen mit dem Autoverleihbetrieb Panayotis Rent a Car Motorent und bietet Ihnen einen interessanten Rabatt auf den Preis Ihres Mietautos.

Pyrgos House – Kythira Greece

Lagadi tou Karava

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Fully equipped kitchen
  • Coffee maker
  • Kettle
  • Air conditioning
  • Cot
  • Child chair
  • Garden
  • Private Parking

A stay in Lagadi tou Karava will make your holiday on Kythira even more special. As the name in Greek suggests – Lagadi means valley –, the accommodation is located in the valley between Karavas and Plateia Ammos. Driving for the first time towards Lagadi tou Karava, you might wonder whether you will reach the destination or not… From Karavas, a partly unpaved and narrow road winds through the beautiful green valley. You will pass springs and many well maintained gardens until you reach the accommodation, hidden between trees. Without any doubt, staying in Lagadi tou Karava you are in the middle of nature, enjoying the quietness, the loneliness and the beauty of it. For sure, it is the perfect spot for walkers and nature lovers.

Georgia and Kostas are the proud owners. Originally they came from the north of Greece and Athens. They visited Kythira for the first time with a tent in 1978, together with their three children. As they were all very impressed by the beauty of the surroundings of Karavas, since then they have spent their holidays every year on Kythira. In 1998 they bought a ruined farmhouse which they rebuilt into the beautiful Lagadi tou Karava.

The accommodation consists of two freestanding buildings. In the main building are two apartments, Fossa on the ground floor and Sempreviva on the first floor. The third apartment, Lanos, is in the second building, slightly further uphill. Georgia and Kostas have an eye for detail and they decorated their apartments very tastefully, using natural materials and traditional furniture.

Fossa and Sempreviva suit four people, Lanos can host three. All apartments are spacious and, upon request, extra beds can be easily provided.

The Lanos apartment, named after the room where grapes used to be pressed, has a living and sleeping area in one room with a double bed, a wide single bed and a traditional fire place. From the living room you enter the kitchen and the partly covered private terrace.

Besides a living and sleeping area with two single beds, the larger Sempreviva apartment, the name of the bright yellow flower which grows only on Kythira, also has a separate bedroom with a double bed. In the kitchen you will notice the traditional fire place. From the covered terrace you will enjoy stunning views to the valley.

Fossa, the Kythirian name for the low archway of the entry, has a living and sleeping area with a double bed, and a separate bedroom with two single beds. From the kitchen you enter the shady terrace, a cool spot to relax after a beautiful walk.

Each apartment has its own bathroom with toilet, shower and wash stand. The kitchens are well equipped (electric boiling ring, coffee machine, electric kettle). Additional facilities are the minibar, television, DVD player and mosquito screens. Wireless internet connection is available at the reception.

Georgia and Kostas will welcome you with a tsipouro, Kythirian paksimadia and ladotiri. By tasting these local products – brandy, rusks and cheese – you will immediately feel at home. And if you don’t feel like cooking for yourself or going out for dinner, upon request, Georgia can cook the most delicious meals for you, using products from her biological garden, which is located around the accommodation.

Lagadi tou Karava is open from April until October.

Prices:

April and October € 60,00
May and June € 70,00
July and September € 80,00
August € 89,00

These prices are for the Lanos apartment. For a stay in Sempreviva or Fossa, you pay € 10,00 per night extra.

Karavas is a 20 mn walk from Lagadi tou Karava. Here you will find a bakery, a taverna and a small grocery shop that is located in the old village “kafeneion”. Please be aware that the grocery shop is not very well stocked. The nearest supermarket is located in Agia Pelagia, 7 kilometers away.

Because of the remote location of Lagadi tou Karava, we strongly advise you to hire a car. Pyrgos House co-operates with the car rental company Panayotis Rent a Car Motorent and offers you a discount on the daily rate. Please feel free to enquire about the conditions.