Pyrgos House – Kythira Greece

Archontiko

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Komplett ausgestattete Küche
  • Heissluft Kombinations-Ofen
  • Kaffeemaschine
  • Kessel
  • Waschmachine
  • Balkon
  • Garten

Archontiko, ein prachtvolles, aristokratisches, frei stehendes Haus, liegt mitten in Potamos, weniger als 50 Meter vom Dorfplatz mit seinen gemütlichen Terrassen, Geschäften und Tavernen entfernt. Da das Haus jedoch in einem grossen Garten mit Blumen, Obstbäumen und schattigen Sitzplätzen steht, fühlt man sich hier wie mitten auf dem Land.

Archontiko ist der griechische Begriff für ‘Herrenhaus’ und das stattliche Haus aus dem Jahre 1836 gereicht seinem Namen zur Ehre. Sie werden beeindruckt sein von all den originalen Details und Elementen. Die stolzen Besitzer haben das Haus, das seit Generationen im Besitz derselben Familie ist, mit viel Liebe zum Detail und ebenso viel Geschmack eingerichtet.

Durch die Aussentür und über den Gartenweg gelangen Sie zur geräumigen Veranda. Hier befindet sich der Haupteingang mit seiner wunderschön verzierten originalen Türeinfassung. Auf dem ersten Geschoss befinden sich ein sehr grosses Wohnzimmer (mit zwei Sofas, die auch als Einzelbetten gebraucht werden können), ein separates Esszimmer, ein Schlafzimmer (mit Doppelbett), ein Badezimmer und eine geräumige Küche.

Über eine interne Holztreppe gelangen Sie ein Stockwerk tiefer, wo sich eine zweite Wohnung befindet. Sie besteht aus einem Wohnteil mit einer offenen Küche (mit Einzelbett) und – verbunden durch einen offenen Bogen – einem Schlafzimmer (mit Doppelbett) und einem separaten Badezimmer.

Der grosse und gut unterhaltene Garten bietet viele versteckte Winkel: Frühstück unter dem Aprikosenbaum, Lunch auf dem schattigen Platz bei der Küche oder abends ein Barbecue im ehemaligen Lagerraum, der in einen gemütlichen offenen Aussenplatz verwandelt wurde. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Archontiko kann insgesamt 7 Personen beherbergen. Es ist also ideal für eine Familie oder für eine Gruppe von Freunden.

Während Ihrem Verbleib in Potamos erleben Sie auch ganz intensiv den typisch griechischen Dorfalltag. Auf und um den intimen Dorfplatz finden Sie Bäckerei, Metzgerei, Supermarkt, gemütliche Cafés (Kafeneia) und Restaurants. Auch ein Postamt, eine Bank und ein Geld-Automat sind vorhanden.

Jeden Sonntagmorgen findet auf dem Dorfplatz ein traditioneller, farbenfroher Markt statt, auf dem die Inselbewohner ihre lokalen Produkte anpreisen und verkaufen. Ein Besuch ist ein „Must“.

Wegen seiner zentralen Lage ist Potamos ideal für Ihre Ausflüge, die Ihnen immer wieder neue Entdeckungen garantieren.

Preise:

April, Mai und Oktober € 135,00
Juni und September € 150,00
Juli € 175,00
August € 225,00

Die Preise verstehen sich pro Nacht und inklusive Reinigung und Wechsel von Bett- und Frotteewäsche (zweimal wöchentlich).

Pyrgos House – Kythira Greece

Archontiko

Amenities

  • WiFi
  • TV
  • Fully equipped kitchen
  • Convection oven combination
  • Coffee maker
  • Kettle
  • Washing Machine
  • Balcony
  • Garden

Archontiko, a beautiful aristocratic detached house, is centrally located in Potamos only 50 metres from the town square with its terraces, shops and tavernas. The house is surrounded by a large garden with flowers, fruit trees and shady spots so that you feel as though you are in the countryside.

Archontiko is Greek for mansion and the impressive house built in 1836 is worthy of its name. You will be impressed by the original details and traditional elements. The owners designed their house – which has been owned for many generations by the same family – with an eye for detail and good taste.

Via the gate and garden you will reach the spacious veranda with the main entrance and its beautifully decorated original doorframes. On this first floor are located the very large living room (with two couches that can be transformed into single beds), a separate dining room, a bedroom (with double bed), the bathroom and kitchen.

An interior wooden staircase will lead you to the ground floor with a second apartment. It has an open plan kitchen and living area (with single bed) that is separated by an arch from the bedroom (with double bed) and bathroom. On the same level, there is another studio which has its own entrance. This separate studio has two single beds and a bathroom.

The large and well maintained garden has many hidden spots and quiet corners. Imagine having breakfast underneath the apricot tree, lunch on the shady terrace near the kitchen and in the evening a lovely barbecue in the former stable that the owners have transformed into a cosy and open area. Everything is possible in Archontiko’s garden!

Archontiko can host nine guests. It is the ideal holiday home for a big family or for a group of friends.

With a stay in Potamos you will submerge yourselves in Greek village life. Around the village square there is a bakery, a butcher shop, a small super market and some nice kafeneia and restaurants. Potamos also provides a post office, a bank and an ATM.

Every Sunday morning locals and visitors come together at the market on the village square. It is a traditional and colourful market where islanders sell their local products and have done so for hundreds of years. A visit to this market cannot be missed during your stay on Kythira.

Potamos is an ideal base for discovering the island due to its central location.

Prices:

April, May and October € 135,00
June and September € 150,00
July € 175,00
August € 225,00

The prices are per night and they include cleaning and changing of bed linen and towels (twice per week).