Pyrgos House – Kythira Greece

Ahirona

Amenities

  • WiFi
  • Airconditioning
  • Kaffeemaschine
  • Kessel
  • Waschmachine
  • Bügelbrett mit Eisen
  • Föhn

Mit dem Bau dieser besonderen Ferienwohnung hat sich die Besitzerin Dimitra einen Wunsch erfüllt. Viele Sommer verbrachte sie ihre Ferien in Potamos, zusammen mit den Eltern, die hier geboren sind. Verliebt ins ruhige Quartier Agia Triada in Potamos, träumte sie von einer eigenen Wohnung, umgeben von einem grossen Garten und mit schöner Aussicht. In 2022 wurde ihr Traum Wirklichkeit, nachdem sie einen alten Stall gekauft  und ihn in eine attraktive Wohnung umgebaut hatte. Über den Namen musste sie nicht lange nachdenken: Ahirona, griechisch für Stall.

Dimitra ist Architektin und hat Ahirona selbst entworfen. Es ist ein geräumiges, freistehendes Haus von modernem Entwurf, der auch traditionelle Elemente aufnimmt. Mit viel Geschmack für Möbel, natürliche Materialien (hauptsächlich Holz) und Farben hat Dimitra ihrem Haus einen sehr persönlichen Charakter verliehen. Die vielen Fenster erlauben an jedem Moment des Tages einen fantastischen Lichteinfall.

Im Erdgeschoss befindet sich das sehr helle Wohnzimmer mit offener Küche, das Badezimmer (Dusche, Toilette, Lavabo) und ein Schlafzimmer mit Doppelbett. Die Küche ist einfach aber vollständig eingerichtet (Kühlschrank, Herdplatte, Wasserkocher). Über eine Holztreppe gelangen Sie zur Galerie mit Sitzgelegenheit und zusätzlichem Schlafplatz (Einzelbett).

Ahirona ist von einem grossen Garten umgeben, in dem eine prächtige Eiche einen prominenten Platz einnimmt. Diese Eiche spendet im Sommer einen angenehm kühlenden Schatten. Von Haus und Garten haben Sie eine schöne Aussicht über einen grossen Teil von Potamos.

Während Ihrem Verbleib in Ahirona erleben Sie auch ganz intensiv den typisch griechischen Dorfalltag. Auf und um den intimen Dorfplatz finden Sie Bäckerei, Metzgerei, Supermarkt, gemütliche Cafés (Kafeneia) und Restaurants. Auch ein Postamt und ein Geld-Automat sind vorhanden.

Jeden Sonntagmorgen findet auf dem Dorfplatz ein traditioneller, farbenfroher Markt statt, auf dem die Inselbewohner ihre lokalen Produkte anpreisen und verkaufen. Ein Besuch ist ein „Must“.

Wegen seiner zentralen Lage ist Potamos ideal für Ihre Ausflüge, die Ihnen immer wieder neue Entdeckungen garantieren.

Preise:

April und Mai € 100,00
Juni € 150,00
Juli € 165,00
August € 200,00
September € 190,00

Βettdecke, Leintücher, Hand- und Badetücher, Endreinigung sind inklusive.
Verbleiben Sie mit mehr als zwei Personen, berechnen wir einen Zuschlag von € 15,00 pro Person, pro Nacht.
Reinigung, Bettdecken- und Tücherwechsel geschieht zweimal pro Woche.

Pyrgos House – Kythira Greece

Ahirona

Amenities

  • WiFi
  • Airconditioning
  • Coffee maker
  • Kettle
  • Washing Machine
  • Iron and Iron board
  • Hair dryer

With the construction of this special holiday home, the wish of owner Dimitra has come true. Every summer she spent her holidays in Potamos, together with her parents who were born here. In love with the peaceful neighbourhood of Agia Triada, she dreamed of having her own house here surrounded by a large garden and with a beautiful view. Her dream came true in 2022 when she bought an old stable and converted it into an attractive house. She didn’t have to think about its name: Ahirona – Greek for stable.

Dimitra is an architect and designed Ahirona herself. It is a detached and spacious house of a modern design with traditional elements integrated. With good taste for furniture, materials (mainly wood) and colours, Dimitra has given her house a very personal character. The presence of many windows provides beautiful light, every moment of the day.

On the ground floor, there is the very bright open plan lounge and kitchen, the bathroom (shower, toilet and washbasin) and the bedroom with a double bed. The kitchen is basic but complete (fridge, hot plate and kettle). Walking up the wooden staircase, you reach the mezzanine floor with an extra lounge area (with a fold-out bed armchair) and single bed.

Ahirona is surrounded by a large garden in which an impressive oak tree provides a pleasant and cool shade. From the house and the garden, you will enjoy beautiful views of Potamos.

With a stay in Ahirona you will submerge yourselves in Greek village life. Around the village square there is a bakery, a butcher shop, a small super market and some nice kafeneia and restaurants. Potamos also provides a post office and an ATM.

Every Sunday morning locals and visitors come together at the market on the village square. It is a traditional and colourful market where islanders sell their local products and have done so for hundreds of years. A visit to this market cannot be missed during your stay on Kythira.

Potamos is an ideal base for discovering the island due to its central location.

Prices:

Prices are per night and based on a two persons stay.

April and May € 100.00
June € 150.00
July € 165.00
August € 200.00
September € 190.00

Prices are inclusive of bed linen, towels and cleaning.

If you want to stay in  Ahirona with more than 2 persons, we ask a surcharge of € 15.00 for every extra person. Cleaning, changing of bed linen and towels are twice a week.