Pyrgos House – Kythira Greece

Aus dem Blog

Osios Theodoros – der Schutzpatron von Kythira

Jedes Jahr wird am 12. Mai auf Kythira des Todestags von Osios Theodoros, dem Schutzpatron der Insel, gedacht. Es ist ein lokaler Festtag, der dem kleinen Kloster Agios Theodoros im Süden von Potamos viele Besucher beschert.
Der heilige Theodoros wurde am Ende des 9. Jh. geboren, in Koroni – auf dem Peloponnes. Er war ein sehr gottesfürchtiger Mann, der nach einem Besuch in Rom und in einem Kloster in Monemvasia beschloss, sein Leben auf dem verlassenen Kythira in aller Einsamkeit Gott zu weihen. Er zog sich in ein frühchristliches Kirchlein zurück, das für die Heiligen Sergius und Bacchus gebaut worden war und dort stand, wo sich heute das Kloster befindet.
Hier starb er am 12. Mai 922. Sein Grab befindet sich in der Kirche. Gemäss jahrhundertealter Tradition werden die Reliquien von Osios Theodoros nach der Hochmesse am 12. Mai in einer Prozession über das Klosterterrain getragen. Ein sehr besonderes und farbenfrohes Ereignis! Sollten Sie am 12. Mai auf Kythira sein, vergessen Sie nicht zum Kloster zu gehen, um an der Messe und der Prozession teilzunehmen.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 − eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pyrgos House – Kythira Greece

From the Blog

Osios Theodoros – the patron saint of Kythira

Every year on the 12th of May, Kythira commemorates the death of Osios Theodoros, the patron saint of the island. It is a local festival that attracts many visitors to the small monastery of Agios Theodoros, south of Potamos.
Osios Theodoros was born at the end of the 9th century, in Koroni – a town on the Peloponnese. He was a very religious man and after periods of monastic life in Rome and Monemvasia, he decided to devote his life to God in solitude on the then deserted island of Kythira where he stayed in an early Christian church, Saint Sergius and Bacchus, on the site of the current monastery.
He died on May 12th, 922 and was buried in the church. According to centuries-old tradition, after the High Mass on May 12th, the relics of Osios Theodoros will be carried in a procession over the monastery grounds. A very special and colourful event! If you are on Kythira on Sunday May 12th, you mustn’t miss visiting the monastery and being part of this beautiful ceremony and tradition.

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

nine + 12 =

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.